Jazz Club Dissen - Bad Rothenfelde e.V.
Menü

Home

News

Termine

Bands

    • Kommende Bands

    • Alphabetische Liste

    • Suche

Clubhefte

Clubansichten

Andere über uns

Wir über uns

Links

Nächstes Konzert
05.05.2024, 11:00 Uhr
No Nonsense Band
Aktion

Bands - Anzeige
Engelbert Wrobel´s Hot Jazz 3
Leverkusen
Engelbert Wrobel (D) Klarinette, Saxofone
wurde 1959 in Dormagen geboren. Er gehört als Hotjazz- und Swing-Klarinettist und - Saxophonist zur ersten europäischen Liga. Sein ausdrucksstarkes Spiel zeichnet sich durch einen kräftigen Sound und eine brillante Technik aus.
Bereits in jungen Jahren gewann "Engel"- wie ihn seine Freunde nennen- den Preis "Jugend jazzt", und bald darauf wurde ihm ein Platz in Rod Mason's Hot Five angeboten. Mit der Hot Five sammelte er dann 3 1/2 Jahre lang Tournee-Erfahrung in ganz Europa, bevor er dann seine "Swing Society" gründete, die zweifelsohne eine der führenden europäischen Swingbands ist. Mit ihr trat Engelbert bereits in zahlreichen Clubs und auf verschiedensten Festivals im In- und Ausland auf. Die aktuelle CD der band mit prominentem Gaststar Hazy Osterwa/d fand bereits höchste Beachtung.
Darüber hinaus ist Engelbert als Musiker auch in verschiedensten anderen Projekten zu finden, beispielsweise als "Benny Goodman" - Solist im King of Swing Orchestra. In seiner Karriere spielte Engelbert schon mit vielen Weltstars des Jazz. Darunter befinden sich unter anderem Clark Terry, Harry" Sweets" Edison, Louis Bellson, Doc Cheatham, Chris Barber, Oscar Klein, Charly Antolini, Greetje Kauffeld, Dan Barrett, Bob Barnard...

Chris Hopkins (USA) - Piano
Der gebürtige Amerikaner, Jahrgang 1972, beschäftigt sich seit seinem ersten bedeutsamen Schallplattenfund mit 12 Jahren beinahe ununterbrochen mit allem, was den Jazz ausmacht und verfügt in jungen Jahren über eine beeindruckende Erfahrung.
Sein Spiel wurzelt in der Tradition der Stride-Pianisten Fats Waller, Teddy Wilson und Earl Hines, deren Einflüsse er zu einer eigenen Sprache auf dem Klavier ewntwickeIt hat. Seine außergewöhnliche Repertoirekenntnis gepaart mit untrüglichem musikalischen Geschmack machen ihn zu einer echten Kapazität auf dem Gebiet des traditionellen Jazz und Swing.
Als einfühlsamer Begleiter und klangfarbenreicher Solist zählt er bereits zu den international gefragtesten Musikern. Etliche Tourneen, auf denen er viele renommierte Jazz-Größen - unter ihnen Kenny Davern, Harry" Sweets" Edison, Jim Galloway, Jackie Williams, Jake Hannah, Ken Peplowski und Peanuts Hucko - begleitete, führten ihn durch ganz Europa, USA, Japan und Australien. Den bisherigen Höhepunkt seiner Karriere bildet seine Einladung als Solist auf eines der weltweit wichtigsten Festivals, den International March of Jazz in Clearwater, Florida, im März 1998.

Oliver Mewes (D) -Schlagzeug
wurde 1967 in Köln geboren. Er studierte an der Kölner Musikhochschule Schlagzeug und nahm Privatunterricht bei John Riley und Victor Lewis.
Er machte sich schnell einen Namen als sensibler Begleiteter, ist aber auch ein virtuoser und dabei immer geschmackvoller Solist. Seine stilistisch ungeheure Palette an Klangfarben macht ihn zu einem begehrten Partner für Musiker der unterschiedlichsten Richtungen. Er arbeitete bereits für Größen wie Leroy Jones, Oscar Klein, Hazy Osterwald, Lillian Boutte, Don Menza, Bobby Shew, Joe Gardello, Dan Barrett und John Smith. In den letzten Jahren hat Oliver seine Vorliebe für die Swingmusik der 30er und 40er Jahre entdeckt und läßt sich seitdem verstärkt von Meistern wie" Papa" Jo Jones, "Big" Sid Catlett, Mel Lewis und Gene Krupa inspirieren.
Dank seiner bemerkenswerten Musikalität und seines phänomenalen Gehörs war er in der Lage, die kleinsten Nuancen all dieser so unterschiedlichen Stile zu absorbieren, um sie zu einer sehr persönlichen musikalischen Sprache zu verarbeiten. Trotz seiner enormen technischen Möglichkeiten stellt Oliver sein Spiel stetes in den Dienst des zu begleitenden Solisten und sorgt mit seinem präzisen, stark ausgeprägten Sinn für Timing für unerhörten Drive.
Besetzung:
Chris HopkinsPiano
Engelbert WrobelKlarinette, Saxofone
Oliver MewesSchlagzeug
Auftritte in unserem Club:
05.03.2005Engelbert Wrobel´s Hot Jazz 3 feat. Duke Heitger