Jazz Club Dissen - Bad Rothenfelde e.V.
Menü

Home

News

Termine

    • Übersicht

    • Kalender

Bands

Clubhefte

Clubansichten

Andere über uns

Wir über uns

Links

Nächstes Konzert
05.05.2024, 11:00 Uhr
No Nonsense Band
Aktion

Termine - Konzert vom 04.08. bis 05.08.2006
9. Internationales Dissener Sparkassen Jazz-Festival

Am 4. und 5. August

We will swing again!

Freitag 4. August

THE JAZZ FREAKS ab 17 Uhr

Almelo / Holland

Eine holländische Amateur-Band, hervorgegangen aus einem Jazz/Blues-Workshop der Musikschule in Almelo. Ihr Repertoire besteht vorrangig aus Standards des Dixielands und Swing der goldenen Jahre von 1920-1940. Ferner aus Traditionals der frühen 30er Jahre, Kompositionen von LOUIS ARMSTRONG, KING OLIVER, DUKE ELLINGTON, FATS WALLER u. a. Vor allem die Rhythmusgruppe hat sich der modernen Form des Swing angepasst. Alles in allem eine Gruppe echter Amateure mit viel Enthusiasmus.

BIGBAND BLECHSCHADEN ab ca. 19 Uhr

Lüneburg

Seit 25 Jahren ist diese Band das Aushängeschild in der Region um Lüneburg, bekannt geworden durch ihre Zusammenarbeit mit namhaften Künstlern wie Bill Ramsey, Gitte Henning, Ron Williams und Udo Lindenberg. Bescheiden fing man 1977 als Bläsergruppe am Gymnasium Oedeme an. Deren „schrägen“ Töne ergaben den Namen BLECHSCHADEN. Rasante Fortschritte führten zum Orchester, das 1988 den 1. Bundeswettbewerb für Jazzorchester gewann und sich als Verein gründete.

2006 bringt die BIGBAND ein Programm mit der NEW YORKER Komponistin MARIA SCHNEIDER, die mit kaum einer europäischen Band häufiger konzertierte als mit BLECHSCHADEN. Der Musiklehrer Detlef Schult leitet die Band seit 25 Jahren.

Wir hören ein Programm mit Klassikern des Swing, Musik von Glenn Miller, Count Basie, Duke Ellington, Benny Goodman sowie neue Stücke im „NEW SWING STYLE“, etwa von Brian Setzer.

AL JONES BLUESBAND ab ca. 21 - bis ca. 24 Uhr

USA - D

Die Zeit ist reif für den ROUGH MIX der neuen AL JONES BAND, erstmals bei uns, das Maß aller Dinge in Europa, wenn es um R&B geht.

AL JONES geht es immer um Musik, den Groove seiner Band, um Qualitäten, für die es keine Worte gibt. Um den Ton, der DICH bis ins Mark trifft, die Textzeile, die alles erklärt, was DU schon immer sagen wolltest. Der Blues sind seine Wurzeln, aus ihm bezieht er alle Impulse. Gelöst von Vorbildern präsentiert er heute seinen R&B, nervös, druckvoll, wuchtig.

Samstag 5. August

KAT BALOUN, NINA T. DAVIS & THE ALLEYCATS ab 14 Uhr

USA / Mozambique / Deutschland

Eine junge, fünfköpfige Band um KAT BALOUN, die es in sich hat. Seit vier Jahren spielen die Musiker aus den USA, aus Mozambique und Deutschland Blues, Funk, R& B und jede Menge gute Laune.

Sie treten besonders auf Festivals auf und ernten einen Erfolg nach dem anderen. Ein Erfolgstitel aus seiner Feder: WHY OH WHY? Druckvoll, dynamisch, jung wie der Blues.

BLUE NOTE SIX – JOHN EVERS ab ca. 16 Uhr

Wien / Österreich

Die BLUE NOTE SIX gehört zu den traditionsreichsten Jazz-Formationen Österreichs, 1966 gegründet von JOHN EVERS.

JOHN EVERS gilt als einer der besten ARMSTRONGINTERPRETEN und er steht unverkennbar für ein Programm und Qualität dieser Band mit der Orientierung an den SATCHMO ALL STARS von einst. Unvergessen bleibt auch, dass Evers bereits 1978 auf dem dortigen Jazz-Festival DRESDEN zur „Hauptstadt des Dixieland“ erklärte.

Wir erleben JOHN EVERS zum wiederholten Male.

GERHARD AFLENZER & HIS BROADWAY BIG BAND ab ca. 18 Uhr

Wien / Österreich

Eine großartige BIG BAND tritt an in der Intention, mit Leckerbissen vergangenen und aktuellen LAS VEGAS-GLAMOURS erstklassige amerikanische Musik zu spielen.

All die starken Evergreens unvergessener Entertainer wie MARILYN MONROE, LIZA MINELLI, TOM JONES, ELVIS PRESLEY und BLUES BROTHERS werden lebendig, vorgetragen von talentierten Vocalisten. Auch die beliebten Songs des RAT PACK werden nicht fehlen.

Unter der Leitung von GERHARD AFLENZER führen uns die exzellenten Musiker seines Orchesters in die Welt des großen Showbusiness.

Ein abwechslungsreiches Highlight!

REINER REGEL & BAND ab ca. 20 Uhr open end

Hamburg

REINER REGEL zählt zur ersten Garde europäischer Saxophonisten und Klarinettisten. Seine musikalischen Begleiter DAVE BOWLER (Drums), ACHIM KÜCK (Piano) und GERALD (LARRY) BARTELS (Kontrabass) sind weltweit erfahrene Ausnahmesolisten.

So haben wir vor uns eine Gruppe, die berufen ist, in stilistischer Freiheit R&B, den schwarzen Sound, klingen zu lassen.

Wir sind gespannt auf sein Programm, nachdem er einige Jahre nicht bei uns aufgetreten ist.



We will swing again!

Blue Note Six
Weitere Informationen zur Band "Blue Note Six"
Reiner Regel
Weitere Informationen zur Band "Reiner Regel"
Gerhard Aflenzer & His Broadway Big Band
Weitere Informationen zur Band "Gerhard Aflenzer & His Broadway Big Band"
The Jazz Freaks
Weitere Informationen zur Band "The Jazz Freaks"
Blechschaden
Weitere Informationen zur Band "Blechschaden"
Al Jones Blues Band
Weitere Informationen zur Band "Al Jones Blues Band"
Kat Baloun, Nina T. Davis & The Alleycats
Weitere Informationen zur Band "Kat Baloun, Nina T. Davis & The Alleycats"

Hinweis
Wir verpflichten für unsere Konzerte Bands nach deren Angebot von Besetzung und Repertoire. Deren Änderungen bleiben vorbehalten. Wir geben sie nach Möglichkeit frühzeitig durch Club-Post, Plakate und Medien bekannt.