Jazz Club Dissen - Bad Rothenfelde e.V.
Menü

Home

News

Termine

    • Übersicht

    • Kalender

Bands

Clubhefte

Clubansichten

Andere über uns

Wir über uns

Links

Nächstes Konzert
05.05.2024, 11:00 Uhr
No Nonsense Band
Aktion

Termine - Konzert am 06.11.2004 20:00 Uhr
CARNEGIE HALL MEMORIES mit Andrej Hermlin and his Swing Dance Orchestra

„Benny Goodmans concert at the Carnegie Hall on January 16, 1938“

– History –

Am 16. Januar 1938 betrat ein junger Mann mit seinen Musikern sichtlich nervös die Bühne der ausverkauften Carnegie Hall. Benny Goodman hatte dieses Konzert nicht geben wollen. Der berühmte Mäzen John Hammond, dessen Schwester Alice Benny Goodman später heiraten sollte, hatte ihn dazu überredet.

Der erste Auftritt einer Jazzband in dieser ehrwürdigen New Yorker Konzerthalle, in der sonst ausschließlich klassische Töne zu hören waren. Vor Hunderten Zuhörern spielte der in einenm Frack gekleidete Benny Goodman das Konzert seines Lebens. Seine Big Band hatte in jenen Tagen ihren Zenit erreicht, über eine derart hochkarätige Besetzung sollte Goodman nie wieder verfügen.

Neben dem Orchester spielten das Trio und das Quartett – mit Lionel Hampton am Vibraphon und Teddy Wilson am Klavier. Beide Musiker waren Afroamerikaner, ihr Erscheinen glich damals einer Sensation. Martha Tilton sang „Loch Lomond“ und „Bei mir bist du schoen“ – Count Basey, Buck Clayton, Lester Young und andere Jazzmusiker vereinigten sich mit der Goodman-Band zu einer Jam Session über „Honeysuckle Rose“.

Die unerwartete Begeisterung des eher konservativen Publikums rissen Benny Goodman und seine Band mit – ein Glück für die Nachwelt, dass John Hammond das Konzert hatte mitschneiden lassen. Bis heute gehört das Album mit den Aufnahmen jenes Abends in der Carnegie Hall zu den meistverkauften Jazzproduktionen überhaupt und wird immer wieder neu aufgelegt.

- DAS ORCHESTER -

Andrey Hermlin and his Swing Dance Orchestra

Als Kind hörte Andrej Hermlin diese Aufnahme wieder und wieder, träumte von einer Band wie jener, mit der Benny Goodman in der Carnegie Hall seinerzeit Triumphe gefeiert hatte.Inzwischen leitet Andrej Hermlin das international überaus erfolgreiche SWING DANCE ORCHESTRA und gilt als deutscher „King of Swing“.

Erst kürzlich ging für ihn ein Lebenstraum in Erfüllung: Andrej Hermlin gastierte mit seinem Orchester in New York. Die Band spielte zum „Midsummer Night Swing“ vor 3.000 Swingfans auf der Lincoln Plaza, im weltberühmten „Rainbow Room“ und im legendären Hotel „Pennsylvania“. Fast folgerichtig, dass sich Andrej Hermlin nach den Erfolgen seines Orchesters in New York etwas besonderes vorgenommen hat – die Neuaufführung des Carnegie Hall Konzertes aus Anlass dessen 65. Jubiläums – zum ersten Mal in Deutschland überhaupt!

Kein geringerer als Dan Levinson – der wohl versierteste Klarinettist New Yorks – wird die Big Band Andrej Hermlins verstärken. Auch das Trio und das Quartett (mit dem aus Österreich stammenden Vibraphonisten Roland Neffe) werden zu hören sein. Dabei geht es weniger um eine notengenaue Kopie des Carnegie Hall Konzertes. Im Vordergrund soll bei „CARNEGIE HALL MEMORIES“ vielmehr die Atmosphäre des damaligen Abends stehen – und das Programm des Carnegie Hall Konzertes , gerade auch im Sound authentisch vorgetragen von jungen Swingmusikern unserer Tage.

Das äußere Erscheinungsbild des Orchesters wird jenem der damailigen Goodman-Band weitgehend entsprechen.

Ein faszinierendes Konzert also für all jene, die sich in die Zeit der großen amerikanischen Swing-Orchester versetzen lassen wollen.

In der gegenwärtigen Renaissance dieser Musik ist „CARNEGIE HALL MEMORIES“ eine seltene Gelegenheit, die Ursprünge der „Swingära“ kennen zu lernen.

Andrej Hermlin and his Swing Dance Orchestra
Weitere Informationen zur Band "Andrej Hermlin and his Swing Dance Orchestra"

Hinweis
Wir verpflichten für unsere Konzerte Bands nach deren Angebot von Besetzung und Repertoire. Deren Änderungen bleiben vorbehalten. Wir geben sie nach Möglichkeit frühzeitig durch Club-Post, Plakate und Medien bekannt.