Jazz Club Dissen - Bad Rothenfelde e.V.
Menü

Home

News

Termine

Bands

Clubhefte

Clubansichten

Andere über uns

Wir über uns

Links

Nächstes Konzert
05.05.2024, 11:00 Uhr
No Nonsense Band
Aktion

News
18.9.2016

Clubreise 2017

Clubreisen haben bei uns Tradition. Nach unserem Beschluß von 2015 bieten wir sie alle 2 Jahre an. Die Auswahl treffen wir nach sorgfältigem Abgleich von Programm, den örtlichen Annehmlichkeiten, der Anreisedauer und natürlich auch den anfallenden Kosten. Alle Bedingungen erfüllt unter Einschluß unseres Erstbesuchs im Jahre 2012 DÜSSELDORF. Und so bieten wir an:

25. DÜSSELDORFER JAZZ RALLYE vom 2. bis 4. Juni 2017

Diese Großveranstaltung wird getragen von Düsseldorfer Konzernen und Instituten mit einem beachtlichen Budget. Und so finden viele Konzerte in Gaststätten, Hotels und auf Bühnen eintrittsfrei statt. Die Anzahl der engagierten Bands ist riesig und deren Stilrichtungen sind weit gespreizt - für jeden ist alles dabei! Auskünfte und Unterlagen sind erhältlich bei unserem Mitglieder- und Besucherbetreuer Klaus Golbeck, ebenso die Buchung. Und natürlich an unserer Abendkasse.

Anmeldeschluß 30. Januar 2017

REISEAGENTUR GOLBECK
Telefon 05421 2900
Fax 05421 032223736241
reise-agentur-golbeck@t-online.de

6.9.2015

Clubreise 2015 nach Bingen

Unsere Clubreise zum Jazz-Festival Bingen vom 26.-28. Juni 2015 verlief optimal. Sie war bereits frühzeitig ausgebucht. In Bingen erlebten und "studierten" wir eine Großveranstaltung mit langer Tradition, breitem Angebot und ganz eigener Organisation. Einen Vergleich mit unserem kleinen, aber feinen Festival brauchen wir in keinster Weise zu scheuen. Das wunderschöne Rheintal bot allen Teilnehmern viele Möglichkeiten eigener Unternehmungen.

Es bleibt bei unserer Ankündigung diese Reise nur alle zwei Jahre anzubieten. Für 2017 also nehmen wir gern Anregungen und Vorschläge zum Ziel entgegen.

7.12.2014

Clubreise 2014 nach Breda / Niederlande

Vom 29. bis zum 31. Mai besuchten wir das 44. Intern.Jazz-Festival in Breda. Diese bedeutende Großveranstaltung, organisiert von der Stadt, war für alle Teilnehmer ein Erlebnis und zugleich eine Überraschung. An allen Tagen herschte eine unglaublich rege Beteiligung der gesamten Bevölkerung. Alt und Jung war von früh bis spät auf den Beinen, viele Marchingbands verschiedener Nationalitäten waren unterwegs und auf 10 Luxusbühnen traten in ungewöhnlich großen Zeitabständen intern. Bands auf. Einfach toll und überzeugend - so hätten wir es gern auch hier in Dissen!

JAZZ-ERLEBNIS-REISEANGEBOT 2015

Aus guten Gründen hat der Vorstand entschieden, unseren Fans in diesem Jahr den Besuch des JAZZ-FESTVALS in BINGEN anzubieten.

BINGEN SWINGT / INTERN.JAZZFESTVAL / 26.-28.Juni 2015

Die Großveranstaltung führt die Stadt seit 20 Jahren durch. Sie wird vom Land Hessen gefördert und entsprechend beachtlich war das Angebot bekannter und berühmter Bands/Künstler in den vergangenen Jahren. Hinzu kommt, dass die schöne Stadt am Rhein bis hinauf zur Burg Klopp beste Bühnenplätze bietet mit besonderer Atmosphäre, bester Organisation und sprichwörtlich rheinischer Gastfreundschaft. Viele Festivals finden im Mai während der Pfingsttage statt, was viele davon abhielt unsere Reise mitzumachen. Hier ist das anders, also das Richtige für eingefleischte Jazz-Fans. Nehmen Sie die Gelegenheit wahr und fordern Sie Unterlagen bei unserem Mitglied Klaus Golbeck an.

Anmeldeschluß 28.Februar 2015

REISEAGENTUR GOLBECK
Telefon 05421 2900
Fax 05421 032223736241
reise-agentur-golbeck@t-online.de

A C H T U N G !!!
Unser Reiseangebot ist frühzeitig sehr gut angenommen worden. Buchungen bitte nur noch über Rückfrage bei Herrn Klaus Golbeck!

H I N W E I S !!!
Künftig bieten wir Club-Reisen nur im Zweijahreswechsel an, so wie der PLJC-Osnabrück seine Riverboat-Shuffle. Unser nächstes Angebot folgt demnach 2017!!

23.11.2013

Clubreise 2013 nach Dresden

Der Besuch des 43. Internationalen Dixieland-Festivals in Dresden war wieder für alle Teilnehmer ein Erlebnis. Die Vielfältigkeit dieser großen Veranstaltung sowie die wunderschöne Stadt mit ihrem riesigen Kulturangebot erfüllt eben alle Wünsche.

Erstmals machten auch Mitglieder des Park-Lane-Jazz-Clubs Osnabrück Gebrauch von unserem Angebot. Wir ernteten großes Lob für die perfekte Organisation und Betreuung.

Jazz-Erlebnis-Reiseangebot 2014

In diesem Jahr geht’s nach BREDA/NL zum dortigen 44. Internationalen Jazz-Festival von Donnerstag, 29. Mai 2014, bis Samstag, 31. Mai 2014.

Mit dem Park-Lane-Jazz-Club Osnabrück waren wir uns in der Auswahl aus mehreren Alternativen einig, diese bedeutende Großveranstaltung zu besuchen. Wiederum ein Angebot besten Jazz in einer schönen Stadt mit nicht zu langer Busreise. Das Richtige für unsere Fans!

Wir sorgen für ausgefeilte Planung und umfassende Betreuung. Fordern Sie Unterlagen bei unserem Mitglied Klaus Golbeck an.

Anmeldeschluss: 20. Februar 2014

REISEAGENTUR GOLBECK
Telefon 05421 2900
Fax 05421 032223736241
reise-agentur-golbeck@t-online.de

30.9.2013

Pressebricht zum 16. Sparkassen Jazz-Festival aus dem Regional Magazin SOL QUARTAL, Ausgabe 18 - Herbst 2013 (Text Petra Ropers)

Pulsierendes Herz der Jazzszene
Jazz­-Festival ein Anziehungspunkt von stilitischer Vielfalt

Das Herz der Jazzszene schlägt mitten im Südkreis. Und sein Puls lockte zwei Tage lang Fans von beiderseits der Landes­ grenze an den Dissener Bahnhof. Bei bestem Open­-Air­-Wetter genossen sie zum 16. Sparkassen­-Jazz-­Festival kontrast­reichen Musikgenuss auf internationalem Niveau.

Den Besuch am Bahnhof ließ sich auch Bürgermeister Hartmut Nümann nicht nehmen. Zwar lockte ihn die Vorliebe für den Jazz eigentlich rein privat an den Bahnhof. Trotzdem sparte er am Rande der Veranstaltung nicht mit einem aus­ drücklichen Lob für den Jazz-­Club Dissen-­Bad Rothenfelde als Ausrichter des Kulturrhighlights: „Das Jazz-­Festival ist auf jeden Fall eine Bereicherung für Dissen und der Standort am Bahnhof geradezu ideal.“

Der Jazz­-Club selbst habe in den vergan­genen Jahrzehnten maßgeblich dazu bei­ getragen, die einstige Industriestadt in eine Kulturmetropole in der Region zu verwandeln. Und in deren Veranstaltungskalender hat das Jazz­-Festival einen festen Platz. Der musikalische Auftakt kam dabei aus dem kühlen Norden: Dem warmen, herzlichen Ur-­Jazz von New Orleans hat sich die Magnolia Jazzband aus Oslo verschrieben, die der Jazz­-Club als echte Neuentdeckung zum ersten Mal für sein Festival verpflichtete.

In Skandinavien stehen die Norweger bereits seit 42 Jahren auf der Bühne und präsentieren dabei Werke jener heute nur noch wenig bekannten Bands, die nach 1920 – im Gegensatz zu Stars wie etwa Louis Armstrong – in New Orleans blieben. Eine klangvolle Hommage an den wohl berühmtesten Komponisten ihrer Heimat durfte daneben natürlich nicht fehlen: Mit einem wohlklingenden Hauch von Melancholie entfaltete sich die Melodie Edvard Griegs im Wechsel der Solisten.

Bei seinem Festival setzt der Jazz-­Club bewusst auf ein möglichst breites Spek­trum jazziger Spielarten. Vom spritzigen Jive über Rhythm'n Blues bis zum relaxten Swing spannten deshalb „Charly & the Jivemates“ den mitreißenden Bogen. Die kraftvoll und spielfreudig agierende For­mation bot den Festivalbesuchern wahr­haft fürstlichen Musikgenuss. Schließlich griff unter dem Pseudonym Charly kein Geringerer als Karl Friedrich Fürst von Hohenzollern-­Sigmaringen zu Saxophon, Gitarre und Mikrofon.

Mit Dixieland und Hot Jazz in Strohhut und Weste brachte die Dixie Company aus Polen gleich zu Beginn den richtigen Drive in den zweiten Festivaltag. Trei­bende Rhythmen und ausgelassene Soli kennzeichneten die Gute­-Laune­-Musik am frühen Nachmittag. Derart eingeheizt, kam den Besuchern der kurze Gewittereinbruch zur Abkühlung gerade recht, bevor das Bielefelder Trio „Boogielicious“ den Stilwechsel zu erfrischendem Boogie Woogie absolvierte. Spritzig ging es auch durch die Pausen.

Denn während die Bühne für den nächsten Auftritt vorbereitet wurde, suchten die Delvtown Jazzmen aus Schleswig-­Holstein den direkten Kontakt zum Publikum. Von dem gut gelaunten Sextett ließen sich einzelne Besucher dabei gerne als siebter Mann am Rhythmusinstrument einbinden. Im Festivalprogramm setzt Club­-Vorsitzender Hans Biewener auf stilitische Vielfalt, um den Jazz einem möglichst breiten Publikum nahezubringen. Seine eigene Liebe gilt jedoch erklärtermaßen dem Swing. Und den zelebrierte mit genussvoller Leichtigkeit das „King of Swing Orchestra“ aus Köln.

Zum ersten Mal gastierten die 16 Profi­ musiker am Bahnhof. Mit ihren Stargästen Anna Larson und Tony Daniels machten sie die Musik von Glenn Miller, Benny Goodman oder Duke Ellington zu einem unvergesslichen Hörerlebnis. Mit packenden Rhythmen, präziser Intonati­on und virtuosen Soli ließ das Orchester das „Herz des Jazz“ pulsieren. Und dessen Pulsschlag will nicht nur gehört, sondern mit allen Sinnen erlebt werden. Die Besucher ließen sich gerne davon anstecken – als wirkungsvoll agierender Jazz-­Chor im ansteckenden „Hi-­de-­hi-­de-­hi-­de-­hi“ und mit Tanzbegeisterung vor der Bühne.

Der Jazz­-Club hält in seinen Clubräumen unterdessen noch weitere Highlights bereit: Das vollständige Programm der kommenden Monate findet sich im Internet.

Hier der Artikel im Original.
Zurück Weiter