Jazz Club Dissen - Bad Rothenfelde e.V.
Menü

Home

News

Termine

Bands

    • Kommende Bands

    • Alphabetische Liste

    • Suche

Clubhefte

Clubansichten

Andere über uns

Wir über uns

Links

Nächstes Konzert
10.07.2022, 11:00 Uhr
The Charlestown Jazz Band
Aktion

Bands - Anzeige
Al Jones Blues Band
USA - D

Erdiger Blues, der richtig unter die Haut geht ! Bluesmusiker werden, wie guter Whiskey, mit zunehmendem Alter bekanntlich immer besser. Schon in den sechziger Jahren hatte Al Jones seine erste Bluesband.

Die damals eingeschlagene Richtgung verfolgt er bis heute. "Ich habe meinen Stil nie geändert, die Band wird nur besser darin", sagt Jones. "Blues-Stücke sind technisch einfach, aber schwer zu spielen. Du musst deine Persönlichkeit einbringen und genau wissen, was du tust. Einige Stücke spielen wir seit 20 Jahren. Einige Stücke muss man 20 Jahre spielen, bis man sie richtig spielt".

Eine lebenslange Meditation über 12 Takte. Durch die Schallplatten seines Vaters, der als US-Soldat nach Deutschland gekommen war, hörte Al Jones zum ersten Mal Jimmy Reed, Ray Charles und Sonny Rollins. Den stärksten Einfluß auf seine Karriere jedoch hatte das American Folk Festival, das erstmals echte Blues-Musiker auf deutsche Bühnen brachte. "Das war wie eine Botschaft von einem anderen Stern”, so etwas Energiegeladenes, Verrücktes, Magisches hatte er bis dahin nicht gehört.

Die AL JONES BLUES BAND hat bereits alle wichtigen Festivals bereichert, u. a. North-Sea-Jazz-Festival Den Haag, Bilzen, Lanaken, Zagreb. Zudem absolvierte die "Al Jones Blues Band" Tourneen mit Tommy Tucker, Sonny Rhodes, Willie Mabon, Champion Jack Dupree, Louisiana Red u.a. So ist es folgerichtig, dass Johnny Winter die AL JONES BLUES BAND als seinen opening act ( München, Deutsches Museum ) wünschte.

Ein weiterer Höhepunkt in der Laufbahn der AL JONES BLUES BAND war das Zusammentreffen mit B. B. KING auf dem Blues Festival Zagreb.
Auftritte in unserem Club:
04.08. - 05.08.20069. Internationales Dissener Sparkassen Jazz-Festival